Dem Buddhismus entspringt ein Lehrpfad, von dem es heißt, ihn zu beschreiten führe das Herz des Menschen aus einer isolierenden Enge zu wahrem, tiefem Verbundensein. Er wird bis zum heutigen Tag in einer Meditations-Tradition aufrecht erhalten, welche sich der Ausbildung und Pflege von liebevoller Zugewandtheit (Metta) widmet, sowie den Qualitäten des Mitgefühls (Karuna), der Mitfreude (Mudita) und des regulierenden Gleichmutes (Upekkha), der den Geist innehalten lässt, bevor er in Extreme verfällt.

Um sich an diesen Qualitäten zu orientieren, ist es nicht vonnöten, sich Buddhist/in zu nennen, und weder erforderlich noch förderlich, an irgendetwas zu glauben. Es ist ein Weg der Erfahrung, und er trägt jeden, der ihn begehen will.

Ich fühle ich mich ihm seit Jahren verbunden, und der Geist der eben genannten "Vier Unermesslichen" (Brahmavihāra) ist hoffentlich in meiner Praxis spürbar.

"Die einzigen normalen Leute sind die, die du nicht sehr gut kennst" – Joe Ancis

Dieses Zitat von Joe Ancis ist mir beruflich wie privat ein wichtiger Leitspruch, denn er sagt mir täglich: Schau, hör und fühl genau hin. In meiner Arbeit verstehe ich mich als wache, achtsame, ermutigende Begleiterin von Menschen auf ihren ganz eigenen, einzigartigen Wegen.

Es ist mir ein Anliegen:

  • Meine Patienten v.a. dabei zu unterstützen, ihre inneren Kraftquellen und Rhythmen zu entdecken oder wiederzufinden, und aus ihnen zu schöpfen.
  • In Zusammenarbeit mit ihnen die tiefen Ursachen ihrer Erkrankungen und Beschwerden zu finden.
  • Über Sinn und Bedeutung von Symptomen und Krankheit aufzuklären.
  • Verständlich zu machen, dass die Unterdrückung von Krankheitssymptomen meist nur kurzfristige Erleichterung verschafft, und langfristig weiter in die Krankheit hinein führt.
  • Meine Patienten zur Eigenverantwortlichkeit hinsichtlich ihrer Gesundheit anzuregen.
  • Ihre Handlungsfähigkeit zu stärken.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und Sie dabei zu unterstützen, sich auf Ihrem Weg heimisch zu fühlen, innerlich zu wachsen und zu Gesundheit zu finden.

"Wir alle machen spirituelle Erfahrungen,
aber sie kommen, und verschwinden wieder,
denn wir haben keinen Platz für sie.
Ein `anderes Lied´als das deine füllt deinen Raum ...
Wenn dein Haus wieder frei ist von dem ungebetenen Gast,
hast du Platz dafür, du selbst zu sein.
Das ist das Ziel von Heilung." – Rajan Sankaran